Jährliche Mitgliederversammlung der Lokalen AktionsgruppeJährliche Mitgliederversammlung der Lokalen Aktionsgruppe
Teilnahme an der ZeLE-Veranstaltung „Landarzt gesucht!“

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung der Lokalen Aktionsgruppe Region Schwalm-Mittlerer Niederrhein trafen sich die Mitglieder des Vereins am 17.09.2018 bei schönstem Spätsommerwetter im Ratssaal der Burggemeinde Brüggen. Auf der Agenda standen die Jahresberichte von Vorstand und Geschäftsführung. Ebenfalls wurden der Finanzbericht sowie der Bericht des Kassenprüfers vorgestellt.

 

Aufgrund der Abänderung der LEADER- in eine VITAL.NRW-Bewerbung war zudem bereits vor Beginn der Förderung eine Anpassung der Entwicklungsstrategie erforderlich geworden. Im Kern stand die Einarbeitung des Themas Integration sowie eine entsprechende Neufestlegung der Förderquoten. Im Gegensatz zur LEADER-Förderung können über VITAL Projekte, die die Integration von Geflüchteten zum Gegenstand haben, statt mit 65% mit 80% gefördert werden. Auch eine neue Formulierung der Auswahlkriterien wurde gefordert. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde die nachgebesserte Entwicklungsstrategie nun angenommen.

 

Abschließend informierte Regionalmanagerin Alexandra Lenz die Mitglieder über aktuelle Projektentwicklungen. Im Anschluss an die Versammlung fand die vierte Sitzung des Projektauswahlgremiums statt.